· 

Um was es hier geht...

Eins vorweg: 

 

Es geht hier nicht um medizinische Behandlung von ernsthaften Erkrankungen. Ich bin kein Arzt und das wäre grob fahrlässig und verantwortungslos wirklich kranken Menschen medizinische Ratschläge zu geben.

 

Außerdem geht es hier auf gar keinen Fall um das Abnehmen. Das Internet quillt über vor irgendwelchen Wundermitteln und Diäten, mit denen Du in Nullkommanix mehrere Kilos verlieren kannst. Mal ehrlich: gibt es viele Menschen in Deinem Freundeskreis, die schon damit dauerhaft Erfolg hatten? Erinnerst Du dich an dieses Gefühl, wieder bei einer Diät versagt zu haben? Oder noch schlimmer: endlich abgenommen und ein paar Wochen später (wenn Du Glück hast) wieder dasselbe drauf zu haben? Macht dich diese ewige Karussell glücklich? Mich nicht.

 

Und jetzt stell Dir mal vor: Du musst nie, und ich meine wirklich nie, eine Diät machen. Umgekehrt sogar: mit jeder Diät schadest Du deinem Wohlbefinden und bringst Dein Stoffwechsel total durcheinander. Das Einzige, was Du tun sollst, ist auf dein Körper zu hören und das tun und essen, wonach es dir verlangt. Voraussetzung dafür ist, dass dein Körper im Allgemeinen gesund ist. Natürlich verlangt Körper eines Rauchers nach einer Zigarette oder eines Trinkers nach einem Schnaps. Dass das nicht gesund ist, weiß wahrscheinlich jeder. Deshalb hier die Betonung: es soll sich zu einem gesunden Körper auch gesundes Menschenverstand gesellen. 

 

Darum geht es in diesem Blog. Du sollst durch die Erkenntnisse, die ich im Laufe der Jahren gesammelt habe, zurück zu Dir und zu Deinem Wohlgefühl finden. Wenn Du dich in den Größen 44, 46 oder mehr wohlfühlst, lass Dir bloß nicht einreden, Du sollst eine Diät machen (es sei denn natürlich, Du hast erhebliche gesundheitliche Einschränkungen dadurch). Organismus eines gesunden Menschen weiß, welche Gewicht oder welche Größe ihm am Besten steht. Weil Du und nur Du am besten weißt, was Dir gut tut und Dich im Einklang mit Dir selbst bringt. Hier findest Du Anregungen und Ideen, wie Du die Stimme Deines Körpers wieder besser erhören kannst. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Blogverzeichnis Bloggerei.de